Berichte
März 2012
Willkommen im Entenland!
Petra Sippel
Die "Entdeckungen im Entenland" wenden sich an Kinder im Alter von zweieinhalb bis vier Jahren. Sie ist in zwei Lernabschnitte, die jeweils 15 Wochen umfassen, aufgeteilt. Das Projekt wurde mit der Zielsetzung entwickelt, Kinder an Methoden des Denkens heranzuführen, die ihnen helfen, Wissen über die Welt aufzubauen und mit ihrem Leben zu verbinden. Hierzu gehören grundlegende Fähigkeiten wie: Sortieren und Ordnen , Orientierung im Raum und Zeit, erste Erfahrungen mit dem Spielwürfel und dem Zählen.
Im Entenland 1 geht es um folgende Inhalte:
- Farben, innen/außen
- Ebene Formen, auch in Kombination mit Farben
- Zählen, Würfel, Simultanerfassung
Das Entenland 2 beinhaltet:
- Räumliche Figuren, Gewichte, oben/unten
- Höhen, Längen, vorne/hinten, rechts/links
- Vorher/nachher, Orientierung in der Zeit
- Jahreszeiten
Bei allen Aktivitäten wird bewusst die sprachliche Entwicklung der Kinder gefördert. Dies geschieht durch Gesprächsrunden, Reime, Rätsel und Geschichten vom Entenkind. Da alles sehr spielerisch und altersentsprechend durchgeführt wird, haben die Kinder sehr viel Freude am Besuch im Entenland und sind jedes Mal gespannt, was das Entenkind "Neues" mitgebracht hat und was der listige Fuchs angestellt hat. Am Ende der Zeit bekommt jedes Kind eine Urkunde und ein eigenes Entenkind als Erinnerung.