Presse / Rückschau

Herbst 2008

„Was hör ich da im Nachbarhaus, da ist was los“!

Christa Winkelkötter

Vor einigen Tagen hörten wir laute Geräusche aus unserem alten Nachbarhaus, denn es wurden Fensterrahmen, Waschbecken und vieles andere aus dem Haus in Container geworfen. Danach kam der große Bagger zum Einsatz und begann mit dem Abbruch des Hauses. Für alle Kinder war es faszinierend mit zu verfolgen, wie zum Beispiel das Dach scheinbar mühelos weggebrochen wurde. Sie konnten die alten Tapeten und die Badezimmerfliesen erkennen, die Treppen zu einzelnen Stockwerken. Sie stellten auch fest, dass der Baggerführer die Materialien nach Metall, Steinen und Holz sortierte, damit sie getrennt wieder verwertet werden können.

Jeden Tag stellten wir uns auf die gegenüberliegende Straßenseite und beobachten, wie das Gebäude immer kleiner wurde. Viele Menschen stellten sich zu uns und beobachteten die Aktion, sogar Menschen, die dort früher mal wohnten!

Wenn das Gelände von Bauschutt frei geräumt ist, werden wir mit großem Interesse das Ausschachten und die einzelnen Bauabschnitte unseres neuen Nachbarhauses verfolgen.

Weil bis dahin noch einige Zeit vergeht, haben wir die einzelnen Abschnitte in Bildern festgehalten und werden sie uns sicher öfter zur Erinnerung ansehen.