Unser pädagogisches Konzept

Mit Herz und Verstand

begleiten wir die Kinder durch die Kindergartenzeit. Die Kinder werden von uns jeden Tag herzlich empfangen und wir nehmen uns Zeit für Gefühle. Der erzieherische Verstand ist hingegen gefragt, um Kindern klare Strukturen, Regeln und Anregungen zu geben.

Andererseits ist es unsere Aufgabe, das Herz (die soziale Kompetenz) und den Verstand (intellektuelle Fähigkeiten) der Kinder zu wecken. Kinder lernen bei uns, anderen zuzuhören, eigene Wünsche zu äußern, Kompromisse zu schließen und Konflikte zu lösen.
Der Verstand der Kinder bekommt in unserer KiTa viel Anregung: Selbst beim Spielen arbeitet das kindliche Gehirn auf Hochtouren! Besonders wichtig ist uns aber die gezielte Förderung der Kinder – insbesondere in Zeiten, da die PISA-Studie und der Delfin-Sprachtest in aller Munde sind! Um den Kindern optimale Voraussetzungen für den Start in die Schule zu ermöglichen, legen wir in diesem Bereich besonders viel Wert auf ständige Weiterbildung unserer Mitarbeiterinnen.

Wissenschaftlich erarbeitete Screening-Bögen ermöglichen uns, den Entwicklungsstand (Motorik, Sprache, soziale Kompetenz, Bewegung) der Kinder detailliert festzustellen. Dadurch können Kinder gefördert und gefordert werden! Durch eine spezielle Weiterbildung können unsere Mitarbeiterinnen unter anderem frühzeitig Hinweise auf eine spätere Lese- und Rechtschreibschwäche erkennen und entsprechend darauf eingehen.