Presse / Rückschau

Mai 2009

Hurra, wir haben es geschafft!

Christa Winkelkötter

Vorführung unserer Kinder

Jetzt sind wir ein anerkannter Bewegungskindergarten, und alle Anstrengungen, die Grummelgefühle im Bauch vor der Lehrprobe und den Zeitdruck im Kopf, das aktuelle pädagogische Konzept rechtzeitig fertig zu haben, sind vergessen. Wir haben viele andere nette Menschen aus anderen KiTa - Einrichtungen und vom Kreissportbund (KSB) kennen gelernt, und die Weiterbildung hat allen sehr viel Spaß gemacht.

Aufgrund unserer langjährigen praktischen Arbeit in der Bewegungserziehung, der vielfältigen Auswahl an Materialien und räumlichen Möglichkeiten entschloss sich das gesamte Team zu einer Weiterbildung durch den KSB, um die Qualifikation zu einem anerkannten Bewegungskindergarten zu erlangen.
Der Lehrgang vermittelte praktische Anregungen und zeitgemäßes Hintergrundwissen. Die Lerneinheiten beschäftigten sich mit den motorischen, kognitiven, emotionalen und sozialen Entwicklungen von 2-12 jährigen Kindern und stellten vielfältige Bewegungsanlässe und Bewegungsformen vor. Ebenso wurden dazu auch methodische und didaktische Grundkenntnisse vermittelt.
Die Unterrichtseinheiten fanden im Herbst 2009 an mehreren Wochenenden statt. Jeweils zwei bis drei Kolleginnen erarbeiteten eine Lehrprobe zu einem bestimmten Thema (Z.B. „Ein Spaziergang im Herbstwald“, „ Ein Tag am Meer“, „Abenteuer im Dschungel“), welche in einer Bewegungsstunde mit Kindern aus unserer KiTa durchgeführt wurde.

Während dieser Zeit unterstützte uns der Sportverein Rot – Weiß Unna und gab uns die Möglichkeit, an Bewegungsangeboten zu hospitieren. Der Sportverein wurde ebenfalls als kinderfreundlicher Sportverein zertifiziert.
Nachdem alle Forderungen erfüllt waren, erhielten wir durch Herrn Balster vom Landessportbund das Zertifikat und können uns nunmehr anerkannter Bewegungskindergarten nennen.
Die Übergabe feierten wir am 18. Mai 2009 mit allen Kindern, Eltern und vielen Gästen mit einem kleinen Sportfest.