Berichte

Februar 2010

Zeitung

Petra Sippel

Zeitung im Kindergarten

So lautete auch in diesem Jahr wieder das Motto in unserer KiTa. In der Woche vom 08.02.-11.02.10 kam jeden Morgen um 9.00 Uhr der Redaktionsleiter Lars Reckermann von der Westfälischen Rundschau zu uns zu Besuch, und brachte für alle Kinder eine Zeitung mit. In Kleingruppen von je 10 „Vorschulkindern“ vermittelte Lars den Kindern sehr viel Hintergrundwissen über eine Zeitung. Der Aufbau der Zeitung, die Inhalte, die Arbeit der Redakteure und Fotografen wurde den Kindern auf interessante und praktische Weise vermittelt.

Schon am zweiten Tag warteten die Kinder ungeduldig auf Lars, da er Ihnen versprochen hatte, das sie Juniorreporter werden und einen eigenen Presseausweis bekommen. Am dritten Tag haben wir eine eigene „Zeitungsente“ (erfundene Geschichte) geschrieben, die dann am vierten und leider letzten Tag auf unsere selbst gebastelte Zeitungsseite geklebt wurde.

Lars hat uns eingeladen, ihn mal im Redaktionshaus der Westfälischen Rundschau zu besuchen. Das lassen wir uns nicht zweimal sagen, und werden im Rahmen des anstehenden Stadtprojekt`s auf jeden Fall einen Besuch einplanen.

Schade, das diese Woche so schnell umgegangen ist. Wir werden das Zeitungsprojekt auf jeden Fall im nächsten Jahr wieder mit den neuen „Vorschulkindern“ durchführen.