Berichte

April 2010

Hurra, wir fahren in die Jugendherberge!

Petra Sippel

Am 22. April stapelten sich im Flur der KiTa bereits die Koffer der Vorschulkinder. Denn endlich war es soweit:
Die „Großen“ fahren in die Jugendherberge nach Schwerte, in das Haus der Naturfreunde.

Um 9.30 Uhr hielt der Bus vor der KiTa, und nach einem Gruppenfoto konnte die Fahrt bei sonnigem Wetter losgehen. Auf dem „Ebberg“ angekommen, mussten zuerst die Koffer in das Haus geschleppt werden. Dann konnten wir die Umgebung erkunden.

Das Haus steht mitten im Wald, so dass man in alle Richtungen den Schwerter Wald erleben kann. Außerdem ist direkt am Haus ein Spielplatz sowie eine große Fußballwiese.

Nachdem wir in die Zimmer konnten und die Betten bezogen hatten, gab es unser erstes Mittagessen im Haus. Danach machten wir uns auf zur Schatzsuche. Nachdem wir viele Aufgaben erledigt hatten, lag für uns im Wald der Schatz versteckt. Da war die Freude natürlich groß.

Nach dem Abendessen gingen wir dann mit Taschenlampen bewaffnet wieder los. Erstmal „winken“ an der Autobahnbrücke, danach wieder in den Wald zur Nachtwanderung. Dabei hatten wir ein wenig Pech, denn es wurde und wurde nicht richtig dunkel, da die Bäume noch nicht so viel Laub hatten. Zu guter Letzt fanden wir aber doch noch einen Bereich, wo es sich lohnte die Taschenlampen anzumachen.

Als wir wieder am Haus ankamen, waren alle Kinder ziemlich „geplättet“, und so machten wir uns um ca. 21.30 Uhr langsam fertig für´s Bett. Zähne putzen, waschen, Schlafanzug an und zu guter letzt noch ein Foto zur Erinnerung. Na ja, und dann wollte man natürlich noch etwas im Bett quatschen und mit den Taschenlampen leuchten. Um ca. 23.00 Uhr kehrte auch in den letzten Zimmern Ruhe ein.

Bis zum nächsten Morgen um 6.00 Uhr. Na ja, dann hatten wir wenigstens vor dem Frühstück genug Zeit die Betten abzuziehen und die Koffer zu packen (obwohl ja einige Kinder gerne noch eine Nacht geblieben wären). Nachdem wir dann noch den gesamten Vormittag im Wald verbrachten, wurden wir nach dem Mittagessen von Frau Gebhardt (Jugendherbergsleitung) mit einem Lutscher verabschiedet.

Pünktlich um 14.30 Uhr kam unser Bus und leider gingen 2 tolle Tage bei wunderschönem Wetter zu Ende.

Wir hatten alle sehr viel Spaß auf dem „EBBERG“.