Berichte

September 2010

Wir fahren »Stoppeln«

Petra Sippel

Kartoffelstoppeln bei Mersmann

Am 21. September machten wir uns, nach kurzer Absprache mit dem Landwirt Mersmann, ziemlich spontan auf den Weg zu seinem Kartoffelfeld an der Buchenstrasse, um dort die Gelegenheit zu nutzen, Kartoffeln zu stoppeln.

Alle Kinder waren mit Gummistiefeln, Schüppen und Eimern bewaffnet, so dass die Ernte losgehen konnte. Landwirt Mersmann war auch selber auf dem Feld, und hat uns einen Geheimtipp gegeben, wo wir graben sollten. Und tatsächlich, konnten wir reichlich Kartoffeln aus dem Boden holen.

In den nächsten Tagen werden wir nun Kartoffelbrei, Reibeplätzchen, Pommes, Kartoffelsalat, Chips u.s.w. mit den Kindern herstellen und probieren. Auch bei unserem bevorstehenden Erntedankfest werden wir noch die Kartoffeln für unsere selbst gemachte Gemüsesuppe verwenden.

Man kann also sagen: Kartoffelzeit ist angesagt !