Berichte

November 2010

Unser Laternenumzug!

Petra Sippel

Laternenumzug im Keller

Wie jedes Jahr, sollte am 11.11.2010 unser alljährlicher St. Martins-Umzug stattfinden. Doch in diesem Jahr war alles anders. Bereits morgens wurde auf Antenne Unna schon eine Sturmwarnung durchgegeben. Da wir aber erstmal nicht so Schwarz sehen wollten, war unsere Planung weiterhin, an diesem Nachmittag im Kurpark unseren Umzug zu machen. Zum Nachmittag aber zog sich der Himmel so zu, dass wir eine Entscheidung fällen mussten. In Absprache mit einigen Eltern lautete der Entschluss: „Wir müssen den Umzug leider ausfallen lassen !“

Aber natürlich wollten wir für die Kinder eine andere Möglichkeit schaffen, ihre selbst gebastelten Laternen zu präsentieren. Also brachten alle Kinder am nächsten Tag ihre Laternen wieder mit, und wir gestalteten in unserer Bewegungshalle eine kleine Feier. Die Laternen leuchteten in dem dunklen Raum,die Martins-Legende wurde aufgeführt, Lieder wurden gesungen und zum Abschluss gab es für alle Kinder Punsch.

Es war eine gemütliche Feier und gleichzeitig ein guter Trost für den ausgefallenen Umzug.