Berichte

Januar 2011

Zeitungsprojekt im Kindergarten

Petra Sippel

Zeitungsprojekt

Wie schon in den letzten beiden Jahren fand auch in diesem Jahr ein Zeitungsprojekt in der Kita statt. Vier Tage lang erfuhren die Vorschulkinder alles Interessante rund um dieses Thema.
Zeitung im Kindergarten, werden sich jetzt einige fragen? Die Kinder können doch noch nicht lesen! Das stimmt zwar, aber trotzdem gibt es viel für die Kinder zu entdecken. Wie entsteht eine Zeitung? Wer schreibt die Berichte? Wer macht die Fotos? Worüber wird geschrieben? Wer könnte den Kindern mehr darüber erzählen, als ein echter Zeitungsmensch? Auch diesmal war Lars Reckermann, Redakteur bei der Westfälischen Rundschau derjenige, der die Kinder in alle Geheimnisse einweihen konnte.
Der erste Kontakt der Vorschulkinder mit der Zeitung bestand aus Fotos anschauen und Vorlesen. Sie konnten sich den Wetterbericht ansehen, Interessantes ausschneiden und aufkleben, oder auf Buchstaben- und Zahlensuche gehen. Das alles schärft die Wahrnehmung und schafft Lernanreize.
Doch die Zeitung ist nicht nur zum Lesen da, auch im Bastel- und Bewegungsbereich bieten sich viele Möglichkeiten (z.B. Faltarbeiten, Pappmache etc.). Zum Abschluss wurde eine eigene Zeitungsseite gestaltet, mit einer eigenen Geschichte.