Berichte

Februar 2011

Erste Hilfe

Petra Sippel

Erste Hilfe Kurs für die Vorschulkinder

Wie jedes Jahr haben unsere Vorschulkinder auch in diesem Jahr wieder einen „Erste-Hilfe-Kurs“ absolviert. An vier Vormittagen zeigte ihnen Claudia Dieckmann (Fachschwester für Anästhesie und Intensivmedizin am Ev. Krankenhaus), was ein Ersthelfer alles können muss. Dazu gehörte einen Notruf richtig abzusetzen, Wunden mit Pflastern und Verbänden zu versorgen und jemanden in die stabile Seitenlage zu bringen, falls dieser bewusstlos ist.
Jedes Kind durfte einmal seinen eigenen Herzschlag mit dem Stethoskop abhören und einen Verbandskasten basteln, der mit Verbandsmaterial bestückt wurde.
Am letzten Tag lernten die Kinder, was im Falle einer Verbrennung, eines Insektenstiches und eines Sonnenbrandes zu tun ist. Natürlich erfuhren sie auch, welche Vorbeugungsmassnahmen es gibt, um die Verletzungen von vornherein zu verhindern.
Nachdem unsere Kinder so viel gelernt hatten, wurden sie zum Abschluss mit einer Urkunde ausgezeichnet.
Die erfolgreiche Teilnahme feierten dann alle mit einer ausgelassenen „Erste-Hilfe-Party“

Am nächsten Tag hatten wir noch ein besonderes Erlebnis. Alle Kinder wurden noch zu Schwester Monika in die Ambulanz eingeladen, um zu erfahren was ein Ultraschall und EKG ist, selber eine Gipsarm oder Kopfverband zu bekommen und zu sehen welche Räume es in der Ambulanz gibt.

Jetzt gibt es wirklich 15 rundum ausgebildete „Ersthelfer von Morgen“