Berichte

Mai 2011

Abschlussfahrt in die Jugendherberge zum Ebberg

Petra Sippel

Jugendherberge

Am Donnerstag war die Aufregung groß, denn der Bus der uns nach Schwerte bringen sollte, wurde schon sehnsüchtig erwartet.

14 Vorschulkinder und 4 Erzieherinnen standen mit ihrem Gepäck bereit, um auf große Fahrt zu gehen. Im „Haus der Naturfreunde“ mussten dann erstmal die Betten bezogen werden und die Umgebung wurde erkundet. Danach hieß es Mittagessen, damit alle für die anschließende Schatzsuche gestärkt waren.

Da wir wirklich Glück mit dem Wetter hatten, konnten wir uns den ganzen Tag im Freien aufhalten. Nach dem Abendbrot fand noch die alljährliche Nachtwanderung statt, und anschließend wollten die Kinder sogar freiwillig ins Bett.

Am nächsten Morgen ging unsere Wanderung zu den Felsen und dem Biotop, und dann hieß es fast schon wieder Abschied nehmen.

Alle hatten sehr viel Spaß, und der Abschied fiel uns fast schon etwas schwer.
Es war ein tolles Erlebnis für die Vorschulkinder.