Berichte

Oktober 2011

Fahrsicherheitstraining der KiTa Dürerstraße

Petra Sippel

Fahrsicherheitstraining

Am 08. Oktober 2011 begann um 9.00 Uhr für (fast) alle Mitarbeiterinnen der Kindertagesstätte Dürerstraße ein spannender Tag. Die BGW (Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege) übernimmt für Ihre gemeldeten Mitglieder (in diesem Fall die Mitarbeiterinnen der Kindertagesstätte) die Kosten in Höhe von 67,-€ für ein Fahrsicherheitstraining nach den Richtlinien des DVR. Das ließen wir uns nicht zwei Mal sagen, und meldeten uns umgehend zu einem Fahrtraining der Kreisverkehrswacht Unna in der Kaserne Königsborn an.

Und wir wurden nicht enttäuscht: In der Theorie wurden noch einmal die richtige Sitzposition, ggf. falsche Fahrgewohnheiten und Erwartungen bzw. Fragen an den Kurs besprochen. Doch dann ging es sofort auf den Übungsplatz. Jede Mitarbeiterin war mit ihrem eigenen Auto zu dem Training erschienen, damit Sie genau die Reaktionen des ihr vertrauten Fahrzeugs testen und erleben konnte. Herr Ahlers, der „Fahrtrainer“, erklärte uns alles sehr ruhig und ganz genau und nach jeder Übung bekamen wir das Feed Back, was gut war oder noch verbessert werden konnte.

Wir konnten erfahren wie sich unser Fahrzeug bei einer Vollbremsung in einer Gefahrensituation, beim ruckartigen Ausweichen, beim Fahren und Bremsen auf einer nassen Gummimatte (ähnlich wie Schnee und Eis), uvm. verhält. Am Ende des Tages (der Kurs dauerte 8 Std.) kannten alle ihr Auto und das Fahrverhalten sehr gut und wir sind uns sicher, das wir das Erlernte in einer Gefahrensituation besser umsetzen können wie vor dem Kurs.

Unser Fazit: wir werden in 3 Jahren wieder ein Fahrsicherheitstraining über die BGW absolvieren, wir haben sehr viel gelernt aber auch ganz viel Spaß gehabt und können dieses Training nur anderen Institutionen und Firmen weiterempfehlen.