Berichte

November 2011

Wir waren in der Waldschule!

Petra Sippel

Sommerfest

Am 5.12.11 sind alle Vorschulkinder von der Falkschule eingeladen worden, um dort die "Waldschule" zu besuchen.

Herr Schmidt, ein Förster, hat dort einen Klassenraum in eine Waldschule umgebaut. Es standen dort viele ausgestopfte Tiere, Tierfelle lagen zum Anfassen auf einem Tisch, Informationstafeln über Bienen Bäume und vieles mehr gab es dort. Die Kinder fanden es sehr interessant die Tierfelle anzufassen und auch die Tiere anzuschauen.

Anfangs hat die witzige laute Art und Weise von Herrn Schmidt einige Kinder etwas ins Staunen versetzt, aber nach ein paar Minuten konnten sich alle Kinder darauf einlassen.

Anhand der Felle konnten die Kinder die Tiere erraten. Sie wussten auch die Früchte der Bäume zu benennen. Den vorgetragenen Geschichten, mit sehr viel Informationen über den Wald, lauschten alle Kinder gespannt zu. Bei den Waldspielen hatten alle hatten alle viel Spaß. Hierbei erfuhren die Kinder, dass es wichtig ist ab und zu den Wald zu "lichten" und einige Bäume zu entfernen, damit die starken Bäume besser wachsen können.

Alle Kinder wurden von Herrn Schmidt auch sehr gelobt, da sie schon sehr viel Wissen über die Tiere und über den Wald haben. Sie haben sehr gut mitgemacht und hatten viel Spaß.

Es war ein sehr schöner und informativer Vormittag!