Berichte

März 2012

Hereinspaziert, hereinspaziert! – Zirkus Falk

Petra Sippel

Zirkus Falk

Vom 12.03. – 16.03.2012 fand in der Falkschule ein Zirkusprojekt mit abschließender Aufführung statt.

Unsere Vorschulkinder, die ab dem Sommer die Falkschule besuchen werden, waren eingeladen daran teilzunehmen. Die Vorfreude und Aufregung war groß. Einige Kinder hatten schon ganz bestimmte Ideen für ihren Auftritt. Es war aber so, dass der "Zirkusdirektor" sich für uns bereits eine kleine Nummer, die bei der Vorstellung nur ca. drei Minuten dauerte, ausgedacht hatte.

Wir hatten an zwei Tagen je eine Stunde Zeit unseren Auftritt zu proben. Im Zelt ging es immer sehr hektisch zu. Alles musste schnell gehen. Am ersten Probentag durften unsere Kinder erst bei den Darbietungen der Schulkinder zuschauen, um dann als Letzte in die Manege zu gehen. Jedes Kind durfte alle Dinge ausprobieren. Sie drehten die Pois, balancierten auf dem Seil, schwangen die Bänder, "puschelten" zur Musik im Takt, balancierten auf der Kugel und übten das "Kompliment" (den Abgang). Am zweiten Tag wurden die Utensilien den Kindern zugewiesen und am dritten Tag gab es die Generalprobe. Alles klappte prima.

Am Freitag war der große Moment da, die Vorstellung. Im Publikum saßen die anderen Kitakinder , die Erzieherinnen sowie Eltern und Großeltern. Alle waren angespannt. Unser Auftritt war sehr gelungen. Es gab viel Applaus. Für unsere Kinder war es eine sehr schöne Erfahrung und hat durch das Mitwirken beim "Zirkus Falk" auch den Bezug zu "ihrer" Schule gefördert.