Berichte

Dezember 2012

Rückblick: WEIHNACHTSZEIT

Petra Sippel

Besuch von einem Zauberer und Clown

In diesem Jahr haben wir wieder viel in der Vorweihnachtszeit erlebt. Wir waren bei Augsburg und haben dort einen Weihnachtsbaum geschmückt. Dieser wurde sogar bei einer Abstimmung als schönster Baum auserwählt, so dass wir zusätzlich zu dem Baum, der Lichterkette und dem Baumständer noch einen Einkaufsgutschein über 50,- € bekommen haben.

Am 27.11. fand dann zwischen Weihnachtsliedern üben und Bäumen schmücken unsere Zertifizierung zum Bewegungskindergarten mit dem Pluspunkt Ernährung mit einer kleinen, gesunden Feierstunde statt.

Schon am nächsten Tag besuchte uns, wie in jedem Jahr, der Puppenspieler Johnny Krause (bekannt vom Weihnachtsmarkt) und spielte uns das Stück: "Der Ögel" vor.

Zwischendurch sangen wir für die "Grünen Damen" zur Eröffnung des Basars mit den Kindern Weihnachtslieder und schmückten den Baum bei der Zweigstelle unserer Sparkasse.

Am 3. Dezember fand der alljährliche Plätzchen- und Waffelverkauf in der Hauptstelle der Sparkasse statt, und da wir noch Plätzchentüten übrig hatten, wurde der Verkauf am 4. Dezember im Ev. Krankenhaus fortgesetzt.

Dann wurde es noch mal richtig spannend, da am 6. Dezember Nikolaus und Knecht Ruprecht zu Besuch kamen. Da aber alle Kinder unserer Einrichtung sehr lieb sind, brauchte natürlich niemand Angst haben und alle bekamen einen Stutenkerl.

In der Woche vom 10.-13.12. fanden in allen Gruppen die Adventsfeiern statt, für die die Kinder schon fleißig geübt hatten. Es wurde ein kleines Theaterstück aufgeführt, Gedichte vorgetragen und Lieder gesungen. Es war eine schöne und gemütliche Atmosphäre und alle hatten viel Spaß.

Zu erwähnen wäre auch noch mal, dass sich unser Waffel- und Plätzchenverkauf sehr gelohnt hat, und wir im nächsten Jahr von dem Erlös etwas schönes für die KiTa und die Kinder anschaffen werden.

Unser Dank gilt auch ihnen als Eltern, da sie uns mit Waffelteig- und Kuchenspenden, Hilfe beim Verkauf und der Abstimmung bei Augsburg sehr unterstützt haben.