Berichte

Februar 2013

Licht-Kunst-Projekt

für und mit den Kindern Unnas
Verändere die Welt mit Licht und lass Unna leuchten!

(Zentrum für internationen Lichtkunst Unna / ZIB)

Petra Sippel

Besuch im Museum für internationale Lichtkunst

Unter diesem Motto haben wir in unserer KiTa mit den Kindern Lampenfolien gestaltet, die in der Zeit vom 22. Februar bis zum 02. März 2013 auf dem Platz der Kulturen (hinter dem ZIB) und im ZIB ausgestellt werden.

Aufgrund dessen wurden wir vom ZIB eingeladen, mit den Vorschulkindern und "großen" Mittelkindern die Jubiläumsausstellung zu besuchen.

Am 21. Januar trafen wir uns mit Frau Hahn im ZIB und die Führung konnte beginnen. Im Lichtkunstzentrum waren verschieden Räume mit Lichteffekten gestaltet und die Kinder konnten aktiv ausprobieren, was sich z.B. durch Staub für Effekte entwickeln oder wie man durch angestrahlte Gummibänder laufen kann. Außerdem war ein Männchen in LED-Technik , ein beleuchteter Wasserfall und ein beleuchtetes Plexiglasauto mit einem Dinoskelett zu sehen.
Die Kinder konnten tolle Erfahrungen sammeln und hatten viel Spaß an der Führung.