Berichte

März 2013

»Erste Hilfe« im Vorschulalter!

Petra Sippel

Erste Hilfe Kurs

Am 18. Februar 2013 hatten alle Vorschulkinder ihr erstes Treffen mit Frau Dieckmann (Fachschwester für Anästhesie und Intensivmedizin am Ev. Khs.) zu dem Vorschulprojekt "Ersthelfer von Morgen".

Insgesamt trafen wir uns 4 x in unserer Mehrzweckhalle und alle Kinder wurden zu Ersthelfern "ausgebildet".
Frau Dieckmann hatte durch ihre ruhige und liebevolle Art ein besonderes Händchen dafür, den Kindern dieses Thema zu vermitteln.

Alle Kinder waren mit viel Freude und großem Interesse bei der Sache. Sie konnten üben, den Notruf abzusetzen und kannten sich mit den verschiedenen Verletzungen gut aus. Besonders interessant war es für die Kinder, mit einem Stethoskop den eigenen Herzschlag zu hören.

Auch als es darum ging, die stabile Seitenlage zu erlernen, waren die Kinder sehr aufmerksam und eifrig bei der Sache und konnten diese bereits nach kurzem Üben nahezu perfekt. Dies berichteten uns am folgenden Tag auch einige Eltern, die für ihre Kinder als "Versuchskaninchen" herhalten mussten.

Am Ende hatten alle Kinder noch eine tolle Mappe mit verschiedenen Arbeitsmaterialien und ein kleines Geschenk bekommen.
Als Höhepunkt gab es noch eine "Schlau-Wau-Urkunde" und eine Abschlussfeier mit Arzt-Verkleidung.
Es hat auch in diesem Jahr wieder sehr viel Spaß gemacht!