Berichte

März 2013

Mut tut gut

Petra Sippel

Mut tut gut

Noch sind sie die größten in der KiTa Dürerstrasse in Unna. Doch schon in einigen Monaten werden die 12 Mädchen und Jungen als i-Dötze auf dem Pausenhof einer Grundschule stehen.

Seit dem 09.01.13 an sechs Mittwoch-Vormittagen, jeweils in der Zeit von 8.30-9.30 Uhr lässt Carmen Kowski als Selbstsicherheitstrainerin die Handpuppe Flo aus der Tasche krabbeln.

Puppen, Rollenspiele, Bilderbücher, Reime und körperliche Erfahrungen zeigen den Kindern, wie sie sich behaupten können. Dazu gehören nicht einfach Kraft und Willensstärke, sondern Grips und Gespräche.

Carmen Kowski will Lösungsansätze für Konflikte vermitteln, aber die Kinder auch zum mutigem "Nein-sagen" ermuntern. Dabei geht es beileibe nicht nur um Balgereien auf dem Schulhof. "Starke Kinder" werden nicht so schnell Opfer sexueller Gewalt!", davon ist Carmen Kowski überzeugt.

Im Mittelpunkt des Kurses steht die Vermittlung von sozialer Kompetenz. Wer die Gefühle der Anderen wahrnimmt und den Kontakt sucht, der kann viele Konflikte verhindern. Spielerisch und altersgerecht wird versucht die Kinder in ihrer Persönlichkeit zu stärken und ihnen Mut zu machen.

Am Mittwoch, d. 13.02.13 endete dieser Selbstbehauptungskurs und die Kinder werden dann zum letzten Mal im Chor rufen: "Wir haben Mut".

Petra Sippel ist mit dem Kursangebot sehr zufrieden. "Wir bekommen seit vielen Jahren positive Rückmeldungen von den Eltern und später auch von den Grundschulen, dass die Kinder selbstbewusster und sicherer sind.