Berichte

Juni 2013

Ein Tag mit dem Förster

Sabrina Dickfelder

Bornekamptag

Am 13.Juni 2013 war es endlich soweit…

Der Bornekamptag mit dem Förster stand auf dem Programm der Vorschulkinder. Die Kinder waren morgens schon aufgeregt und warteten gespannt darauf, dass es losging.

Nachdem die Rucksäcke gepackt waren, machten wir uns auf den Weg zum Bus. Mit diesem fuhren wir bis zum Bornekamp und mussten nun von der Haltestelle nur noch ein kleines Stück laufen…

Da sahen die Kinder auch schon den Förster Herr Müller mit seinem Hund Gingsta.Er begrüßte die Kinder direkt und wir setzten uns alle zusammen auf eine Wiese. Herr Müller stellte sich und seinen Jagdhund vor und demonstrierte den Kindern direkt, die besonderen Fähigkeiten seines Hundes. Denn Jagdhunde finden ganz schnell Gegenstände, wie hier die verloren gegangene Mütze unseres Försters. Anschließend fragte der Förster die Kinder, welches Verhalten im Wald richtig und wichtig ist. Nach einer kurzen Erörterung der Kinder, ging es los.

Auf ins Unterholz…durch Brennnesseln, Äste und Blätterhaufen ging es durch den Wald. Welche Tiere und Pflanzen findet man wohl hier??

Raupen, Käfer, Spinnen und Tausendfüßler sind hier nur eine kleine Auswahl an Insekten die wir an einem alten Baumstamm gefunden haben. An einer kleinen Waldlichtung, folgte die nächste Aufgabe für unsere Kinder. Der Förster hatte Baumscheiben im Wald versteckt, diese mussten von den Kindern gefunden werden. Anschließend wurden diese intensiv betrachtet. Die Kinder erfuhren dass man anhand der Ringe, die auf den Baumscheiben zu erkennen sind, sehen kann wie alt ein Baum ist.

Nun folgte für die Kinder noch ein tolles Spiel, bei dem sie mit verbundenen Augen Bäume "erfühlen" mussten. Bei diesem Spiel hatten nicht nur die Kinder Spaß. Auch unsere Praktikanten ließen sich auf dieses Spiel ein und machten mit. Doch mit verbundenen Augen Spinnenweben zu ertasten, war nicht für jeden was. So machten die "Schreie" einiger Praktikanten, die Hoffnung noch ein Reh oder ein anderes Waldtier zu sehen, zunichte ;)

Trotzdem haben die Kinder einen tollen Vormittag mit vielen Eindrücken erlebt. Unser Dank gilt vor allem unserem Förster Herr Müller, der sich ein tolles Programm für die Kinder ausgedacht hat. Zum Schluss gab es für jedes Kind, noch eine schöne Baumscheibenmedaille!