Berichte

Juli 2014

Besuch vom Förster

Petra Sippel

Mit dem Förster im Bornekamp

Am Donnerstag, 03.07.2014 stand wieder einmal der Bornekamptag für die Vorschulkinder an. Doch dieses Mal sollte der Tag etwas anders werden. Wir hatten nämlich den zuständigen Förster dazu eingeladen.

Herr Müller war leider durch den Sturm Ela verhindert, hatte jedoch Ersatz organisiert, so dass Herr Hardes bereits auf uns wartete, als wir mit dem Bus dort ankamen. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde marschierten wir dann in Begleitung von Ihm los in den Bornekamp. Wir erfuhren von ihm, wie es riecht wenn der Fuchs irgendwo war, wie die Schlafplätze von Rehen aussehen, welche Tiere unter Baumrinden leben und vieles, vieles mehr.

Zwischendurch durfte jedes Kind im Wald eine vorbereitete Baumscheibe suchen, um anhand der Baumringe zu sehen wie alt der Baum ist. Außerdem mussten wir mit verbundenen Augen einen Baum ertasten.

Es war ein toller und interessanter Tag, den wir auf jeden Fall im nächsten Jahr wiederholen werden.

Danke Herr Hardes!