Berichte

September 2014

Wir waren „Stoppeln“

Petra Sippel

Kartoffelstoppeln

Am 12. September machten wir uns, nach kurzer Absprache mit dem Landwirt Schnepper, ziemlich spontan mit dem Linienbus auf den Weg zu seinem Kartoffelfeld hinter dem Hof Schnepper (in Unna-Massen), um dort die Gelegenheit zu nutzen, Kartoffeln zu stoppeln.

Alle Kinder waren mit Gummistiefeln, Schüppen und Eimern bewaffnet, so dass die Ernte losgehen konnte. Die Kartoffelernte-Maschine fuhr noch über das Feld, aber an den Seiten des Feldes konnten wir reichlich Kartoffeln aus dem Boden „graben“.

In den nächsten Tagen werden wir nun Kartoffelbrei, Reibeplätzchen, Pommes, Kartoffelsalat, Chips u.v.m. mit den Kindern herstellen und probieren. Auch bei unserem bevorstehenden Erntedankfest werden wir noch die Kartoffeln für unsere selbst gemachte Gemüsesuppe verwenden.

Man kann also sagen:
Die Kartoffelzeit hat in der KiTa Dürerstrasse begonnen!