Berichte

Januar 2015

Der „ADACUS“ vom ADAC besucht die Vorschulkinder….

Petra Sippel

ADACUS

Am 13.01.15 bekamen unsere Vorschulkinder Besuch vom kleinen Vogel „ADACUS“

„ADACUS“ kam nicht alleine, sondern er wurde von einem Mitarbeiter des ADAC begleitet.

Durch ein tolles Verkehrslied war das Thema für die Kinder schnell klar:“ Wie verhalte ich mich richtig im Straßenverkehr !?“

Mit Hilfe von elektrischen Ampeln und einem großen Zebrastreifen wurden unterschiedliche Situationen im Straßenverkehr aktiv geübt. Die Kinder wurden in unterschiedliche Gruppen, wie Fußgänger und Autofahrer eingeteilt und lernten so die unterschiedlichen Perspektiven kennen.

Eine weitere Thematik war: „Wie verhalte ich mich, wenn ich Rettungsfahrzeuge höre?“ Durch die aktive Übung war schnell klar, dass die Kreuzung dann unbedingt frei bleiben muss!

Am Ende hörten alle Kinder dann nochmal das Lied vom ADACUS und sangen schon kräftig mit. Unsere Kinder waren sehr motiviert und zeigten schnell ein sicheres Verkehrsverhalten. Dieses werden wir auch weiterhin mit den Kindern aktiv im Straßenverkehr üben.