Berichte

Februar 2016

Kinder–Yoga

Petra Sippel

Kinder–Yoga

Nachdem die Idee, einen Kurs „Yoga für Kinder“ anzubieten, seitens der Eltern gut angenommen wurde und nunmehr ca. 20 Kinder angemeldet sind, konnte Smaragda Paraskevopoulou freitags von 11.00-12.00 Uhr mit ihrem Angebot in unserer Turnhalle starten.

In der Yogastunde werden klassische Yogaelemente mit Brain-Gym kombiniert.

Brain-Gym umfasst unterschiedlichste Übungen, die helfen können, auf verschiedene blockaden (rechts-links, oben-unten, vorne-hinten) einzuwirken. Brain-Gym fördert die Aufmerksamkeit, die Koordination, das Raumbewusstsein, die sprachliche Ausdrucksfähigkeit, das Erinnerungsvermögen, das Selbstbewusstsein und auch die innere Ruhe.

Die Elemente vom Yoga fördern die körperliche, geistige, mentale und emotionale Entwicklung des Kindes. Es trägt auf rein körperlicher Ebene zur Verbesserung der Motorik, der Körperhaltung, des Körpergefühls und der Körperwahrnehmung des Kindes bei.

Eine bunt gemischte Gruppe von ca. 3-6 jährigen Kindern war vor der Yogastunde freudig aufgeregt. Alle ziehen sich während der Yogastunde um und helfen einander, bevor es losgeht. Im aktiven Teil, der sehr viele Übungen aus dem Bereich Brain-Gym enthält, können sich die Kinder richtig verausgaben, bevor die ruhigeren Übungen mit Elementen des Yoga beginnen. Hierbei hat jedes Kind eine eigene Matte, auf dem die Yoga-Übungen ausgeführt werden. Schon nach kurzem zuschauen, konnten fast alle Kinder die Übungen mitmachen und hatten sichtlich Spaß dabei. Zum Ende jeder Stunde gibt es eine Entspannungsübung, bei der alle Kinder, mit einer Decke zugedeckt, Smaragda zuhören.

Leider ist nach der Geschichte die Yogastunde zu Ende, so dass sich alle wieder umziehen gehen.

Schön ist zu sehen, wie die Kinder in kürzester Zeit neue Übungen erlernen und wie offen und freudig doch alle auf dieses neue Angebot eingegangen sind.

So freuen sich alle, die von Woche zu Woche erlernten Übungen zu vertiefen und neue Übungen zu erlernen.

NAMASTE (Yoga-Gruß)