Berichte

April 2017

Die Vorschulkinder besuchen die Polizei

Petra Sippel

Besuch bei der Polizei

Am Mittwoch, 22.03.2017 haben alle Kinder die Polizei in Unna besucht. Dieser Besuch ist immer ein sehr schöner Abschluss für den Fußgängerschein.

Herr Fritsche, unser Bezirkspolizist besuchte uns im Januar und führte einen theoretischen und auch praktischen Teil der Verkehrserziehung mit den Vorschulkindern durch. Die Kinder konnten Fragen stellen und durch kleine Übungsspiele machte Herr Fritsche den Kindern die Verkehrssituationen begreiflich.

Um das Erlernte ins Praktische umzusetzen, geht Herr Fritsche mit den Kindern eine Runde um die Kita spazieren. Hierbei bekamen die Kinder einen Einblick wie man eine Straße überquert, wie gehe ich an einer Ampelanlage über die Straße, wie verhalte ich mich im Straßenverkehr. Zum Abschluss bekamen alle Vorschulkinder einen Fußgängerschein.

Aber natürlich ist der Höhepunkt der Besuch der Polizei. Herr Fritsche führte die Vorschulkinder durch das Polizeigebäude. Es werden Fingerabdrücke gemacht und die Kinder konnten sich, natürlich gemeinsam mit einer Erzieherin, in einer Gefängniszelle einschließen lassen.

Auch auf dem großen Polizeimotorrad und im Polizeiauto sitzen die Kinder immer sehr stolz.

Es hat allen sehr viel Spaß gemacht.