Berichte

September 2017

Haustiere in der Kita

Birgit Schmulbach

Kinder treffen Fellnasen

Kinder treffen Fellnasen

... lautete das neue Projekt in unserer KiTa.

Alle Gruppen begannen damit, mit den Kindern über Tiere im Allgemeinen und auch im Besonderen (z.B. eigene Tiere) zu sprechen. Bilderbücher, Spiele und Bastelarbeiten wurden den Kindern zu diesem Thema angeboten, ehe in der folgenden Woche das Team von InTiMe (Institut für Tier und Mensch) mit einigen „Fellnasen“ zu Besuch kam.

Täglich hatte eine Gruppe die Möglichkeit, viel über Haltung und verantwortungsvollen Umgang mit den Tieren zu erlernen, und natürlich kam auch das Streicheln und Füttern der Tiere nicht zu kurz.

Zunächst erfuhren die Kinder, was bei der Begegnung mit dem Tier zu beachten ist (kein lautes schreien, kein rennen, kein hochheben der Tiere), und was die Tiere gerne fressen. Nach dem „theoretischem“ Teil ging es endlich zu den Tieren. Wir trafen auf die Kaninchen Luna, Bonnie, Max und Moritz, auf die Meerschweinchen Wuschel und Kuschel sowie auf den kleinen weißen Malteserhund Toffi. Die Reaktionen der Kinder waren sehr unterschiedlich, einige waren ängstlich und zurückhaltend, andere begegneten den Tieren sehr selbstbewusst und forsch. Im Umgang mit den Tieren wurden jedoch auch Hemmschwellen abgebaut, so dass auch zurückhaltende Kinder am Ende der Stunde ganz vorsichtig Kontakt zu den Tieren aufnahmen.

Am Ende des Projektes kann nur gesagt werden, dass alle Kinder schöne Erfahrungen mitgenommen haben (mehr Infos: siehe grüner Baum)