Berichte

März 2018

Gemeinsame Aktivitäten der KiTa Dürerstrasse mit dem Hof Bellevue

Petra Sippel

Gemeinsame Aktivitäten der KiTa Dürerstrasse mit dem Hof Bellevue

Schon vor einigen Jahren erreichte uns eine Anfrage des Hofes Bellevue.

Der Hof Bellevue ist eine Einrichtung, in der Senioren in einer Wohngemeinschaft leben. Zurzeit wohnen dort 11 Senioren, die sich gegenseitig unterstützen und zusätzlich von dem Pflegedienst Busch betreut werden.

Die Tochter einer Bewohnerin fragte bei uns in der KiTa an, ob wir uns vorstellen könnten mit einer kleinen Kindergruppe zu einem gemeinsamen Angebot zu kommen.

Wir überlegten im Team, ob dieses Angebot für uns in Frage kommt…. Schnell waren wir uns einig, dass wir es gerne mal testen würden und vereinbarten den 1. Termin im Hof Bellevue.

Wir bereiteten Fensterbilder vor und machten uns mit 8 Kindern auf den Weg zur Massener Strasse. Dort angekommen wurden wir direkt sehr nett von einer Betreuerin empfangen. In einem vorbereiteten Raum warteten bereits die Senioren auf uns. Jedes Kind setzte sich zu einem Bewohner und die vorbereiteten Materialien wurden gezeigt. Nachdem die ersten „Hemmungen“ gefallen waren, entwickelten sich tolle Gespräche beim gemeinsamen Basteln. Die Kinder halfen den Senioren beim Ausschneiden und erzählten spannende Geschichten aus der KiTa. Zwischendurch wurde gemeinsam gesungen und alle hatten wirklich viel Spaß.

Inzwischen waren wir bereits viele Male im Hof Bellevue und haben uns vorgenommen diese Treffen regelmäßig gemeinsam zu gestalten. So haben wir schon gemeinsam Obstsalat hergestellt und ein herbstliches Türschild gestaltet. Beim nächsten Termin wollten wir gemeinsam basteln.

Dieser Termin war am 02.03.2018 vormittags für einige Kinder !

Für die Kinder bringt dies eine tolle Erfahrung mit sich, vor allem im Bereich der sozialen Kompetenzen, und auch die Bewohner freuen sich sehr über diese Abwechslung.