Berichte

März 2018

Fahrt zum Wasserwerk

Petra Sippel

Fahrt zum Wasserwerk

Zum zweiten Mal sind wir dieses Jahr in das Wasserwerk Wickede-Echthausen gefahren. In einem von Gelsenwasser für die Kita gestellten Bus ging es, nachdem Lunchpakete und Getränke verstaut waren, los.

Nach einer ca. halbstündigen Fahrt erreichten wir unser Ziel, wo wir schon von einer freundlichen Mitarbeiterin der Gelsenwasser-AG erwartet wurden.

Zuerst hatten die Kinder die Möglichkeit in gemütlicher Runde zu frühstücken. Danach wurde ihnen anhand von alltäglichen Gegenständen (Kaffeefilter, Luftpumpe, Sonnenbrillen…) die unterschiedlichen Reinigungsphasen eines Wasserwerkes erklärt.

Die Erläuterungen waren für die Kinder so einfach und einleuchtend, dass am Ende jedes Kind die einzelnen Schritte der Wasseraufbereitung erklären konnte.

Nach der Theorie folgte die Praxis. Unsere Gruppe wurde im gesamten Wasserwerk herumgeführt und wir konnten die einzelnen Schritte der Reinigung des Wassers nachverfolgen.

Für die Kinder war es ein sehr gelungener und lehrreicher Ausflug, über den wir sicher noch oft reden werden.

Übrigens wurde am nächsten Tag schon ein kleines Wasserwerk von den Kindern aufgebaut, an dem nochmal der ganze Ablauf nachgespielt wurde.