Berichte

Oktober 2018

Die KiTa Dürerstrasse geht stoppeln!

Petra Sippel

Kartoffelstoppeln

Wie schon in den Jahren zuvor, hatten wir auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit, auf einem Kartoffelfeld von Landwirt Uli Schnepper in Unna-Massen zu stoppeln.

Im Vorfeld haben wir bereits im Sommer an unserem Hochbeet mit den Kindern eine grüne Kartoffelpflanze angesehen.

Nun war es endlich soweit. Die Kartoffeln wurden geerntet und wir bekamen von dem Landwirt „grünes Licht“ zum stoppeln. Los ging es am 26. September, bewaffnet mit Eimern und Schüppen. Als wir ankamen, stürzten sich alle direkt auf das Feld und fingen an zu buddeln und zu graben. Und unsere Ausbeute konnte sich sehen lassen. Mit einer großen Wanne voller Kartoffeln trafen wir wieder in der KiTa ein.

Jetzt kann unser „Kartoffelprojekt“ beginnen, denn wir wollen alles herstellen, was man aus Kartoffeln machen kann: Kartoffel- brei; -puffer, -chips, -gratin, -salat, Bratkartoffeln, Folienkartoffeln, Pellkartoffeln, Pommes Frites u.s.w.-u.s.w.-u.s.w.- ! Wir werden sehr viel Spaß bei der Zubereitung haben und es wird sicherlich alles super lecker schmecken.

Auch zum Erntedankfest werden wir reichlich davon in unseren selbst gemachten Gemüseeintopf schnippeln . Auf jeden Fall gehen wir im nächsten Jahr wieder „stoppeln“, so viel ist klar.