Berichte

November 2018

Umgestaltung der Außenfläche

Petra Sippel

Rollrasen im neuen Außenglände

Am 8. August diesen Jahres rückten ein großer Abbruchbagger und 5 Container der Firma Abbruchtechnik Unna an, um den alten Asphalt des früheren Krankenhausparkplatzes von unserer hinteren Außenfläche abzureißen. Die Kinder waren natürlich total fasziniert und schauten sich diese Arbeiten aus sicherer Entfernung an. Innerhalb von 3 Tagen waren diese Arbeiten erledigt und es war alles für den Neuaufbau vorbereitet.

Dieser begann dann ziemlich zeitnah am 27. August. Die Firma Gartenabo 24 kam mit mehreren Leuten und kurz darauf wurde der erste Mutterboden mit einem riesigen Sattelschlepper angeliefert und auf der neuen Fläche verteilt. Insgesamt wurden mit 3 Sattelzügen 30 Tonnen Mutterboden geliefert um die ca. 400 qm große Fläche als Untergrund für den Rasen herzurichten. Parallel dazu begann durch diese Firma auch der Zaunbau (ca. 50 Meter) und das Anlegen eines wassergebundenen Weges zu unserem Spielgelände. Alles lief Hand in Hand. Einige Sonderwünsche wie z.B. das Fällen von 2 Bäumen, Fundamente für die neuen Außenlampen (die uns das Krankenhaus „spendiert“ hat) sowie das Ausfräsen von mehreren Baumwurzeln wurden kurzerhand und unkompliziert auch noch durch die Firma erledigt.

Zum Schluss der Aktion wurde der Rasen eingesät und musste nun bei der anhaltenden Hitze dieses Sommers täglich mehrmals gewässert werden.

In der Zwischenzeit wurden bei der Herbstgartenaktion von Eltern Hainbuchenpflanzen am gesamten Zaun eingepflanzt und 3 Reihen Sichtschutzstreifen in den neuen Stabmattenzaun eingeflochten.

Dann hieß es abwarten! Zuerst sprießte es an allen Ecken und Kanten, doch dann passierte nicht mehr wirklich etwas. Also mussten wir noch einmal Rat bei Herrn Biesenbach von der Firma Gartenabo 24 suchen. Und auch hierfür konnten wir eine tolle Lösung finden.

Uns wurde der Rasensamen ersetzt und wir haben ein Angebot für das Legen des Rollrasens bekommen, welches wir nicht ausschlagen konnten und wollten.

Deshalb wurde direkt ein neuer Termin gemacht und an einem Tag war die Fläche „Grün“.

Es sieht einfach nur toll aus und ab dem nächsten Frühling kann die gesamte Fläche als Zugabe zu unserem ursprünglichen Gelände voll und ganz genutzt werden.

Vielen Dank an alle Helfer und Unterstützer!