Berichte

März 2019

Wo die wilden Kerle wohnen ...

Petra Sippel

Tanz-AG und Fußball-AG

lautete der Titel des Theaterstückes, welches die Vorschulkinder in diesem Jahr für ihre Eltern und die Kinder der KiTa einstudiert hatten.

Die Geschichte erzählte von Maxi, die von ihren Eltern ohne Essen ins Bett geschickt wurde und daraufhin das Land der „wilden Kerle“ eroberte (nach dem gleichnamigen Bilderbuch von Maurice Sendak).

Nachdem wir gemeinsam das Buch gelesen hatten, ging es an die Rollenverteilung. Wilde und auch ruhige Rollen waren zu vergeben, die sich die Kinder selbst ausgesucht hatten. Gemeinsam wurde überlegt, was die einzelnen Charaktere sagen könnten und wie sich wer zu verhalten hätte.

Mit dem Proben entwickelten sich die Charaktere und nachdem wir dann auch noch die Kostüme dazu probierten, stieg die Aufregung und Vorfreude. Während der ganzen Zeit wurde die Kulisse gestaltet und alles für den großen Tag der Aufführung vorbereitet.

So wurden die Kinder am Tag der Aufführung geschminkt, gestylt und verkleidet, ehe es für die KiTa-Kinder die Generalprobe gab. Das Publikum war sehr aufmerksam und die Schauspieler haben eine wunderbare Aufführung gezeigt, welche mit großem Applaus belohnt wurde

Voller Stolz konnten die Kinder die Aufführung am Nachmittag nochmals für Eltern, Geschwister, Großeltern und geladene Gäste wiederholen und auch hier erwartete die Kinder tosender Beifall.

Auch im Domizil am Hellweg, mit dem wir seit vielen Jahren kooperieren, wurde ein letztes Mal am nächsten Tag noch eine Vorführung gegeben, von der die Senioren noch mit großer Begeisterung erzählen.