Berichte

September 2019

Bornekamptag

Petra Sippel

Bornekamptag

Seit vielen Jahren fahren die Vorschulkinder regelmäßig mit dem Linienbus in den Bornekamp, um einen Waldtag zu erleben.

An diesen Tagen besprechen wir die Waldregeln, beobachten die Veränderung der Bäume und der Landschaft und sammeln interessante Materialien, die wir im Wald finden (z.B. Moos, Eicheln, uvm.)

Wir haben kleine Bücher dabei, in denen wir nachschlagen können, was wir z.B. an Pflanzen, Tieren und Bäumen entdecken.

Des Öfteren gehen wir zu den „Bombentrichtern“ um dort zu klettern, bei gutem Wetter mit den Füßen in den Bachlauf oder in ein Waldstück, in dem wir Tipis bauen können. So gestalten sich diese Tage immer sehr abwechslungsreich.

Die Kinder nehmen einen kleinen Rucksack mit einem kleinen Handtuch zu den Ausflügen mit. Dort hinein bekommen sie von der KiTa noch Proviant für ein Picknick zwischendurch.

Es sind immer sehr erlebnisreiche Tage, an denen wir viel erleben.