Berichte

September 2019

Erdbeeren und Pflaumen pflücken

Petra Sippel

Erdbeeren pflücken

In diesem Sommer waren wir mit den Vorschul- und großen Mittelkindern sowohl Erdbeeren als auch Pflaumen pflücken.

Die Erdbeeren haben wir zu Erdbeerkuchen, Erdbeeren als Nachtisch und Smoothie verarbeitete und die Kinder haben diese köstlichen Gerichte gerne verspeist. Außerdem hatten wir noch reichlich Erdbeeren, aus denen leckere Erdbeermarmelade hergestellt wurde. Diese steht morgens auf den Frühstückstischen und einige Gläser haben wir an die Eltern verkauft.

Einige Wochen später konnten wir bei Sarah´s (unsere Haushaltskraft) Schwiegervater im Garten mit den Kindern nach knapp 50 kg Pflaumen in seinem Garten in der Ackerstrasse pflücken. Alle hatten viel Spaß dabei. Die Pflaumen wurden als Nachtisch und zur Teepause verspeist und da wir noch reichlich übrig hatten, wurde ein großer Teil in unserem Marktstand von den Kindern in 1 kg-Tüten verkauft.

Von dem Erlös dieser Verkäufe unternehmen wir Ausflüge oder gehen ein Eis essen. So haben alle etwas davon.