Berichte

Februar 2020

Forschertag

Birgit Schmulbach

Forschertag

Am 25. Januar 2020 fand erstmals in unserer Kita ein Forschertag für Väter und Kinder statt. Die Anmeldelisten waren schnell gefüllt, so dass wir am Samstag mit 23 Vätern und Kindern starteten.

Zunächst gab es die Aufgabe, eine Möglichkeit zu erfinden, wie die Burg, die alle besuchen wollten, erreicht werden kann, wenn keine Autos, Flugzeuge, Busse, Straßenbahnen oder ähnliches fahren können.

Frisch ans Werk gingen die Kinder mit ihren Vätern und zeigten viele Ideen und Kreativität um das Ziel-die Burg- zu erreichen.

Danach konnte frei gewählt werden. Baue ich ein Boot? -eine Aufziehdose? -oder doch lieber einen Spiegelspion?

Letztendlich bauten die meisten Väter mit ihren Kindern alles und probierten auch gleich ihre Boote am Wassertisch, die Aufziehdosen auf der großen Malstrecke oder den Spiegelspion on Tisch- oder Türecken.

Mit Begeisterung waren alle bei der Sache und es sind wirklich tolle Dinge entstanden. Durch die lange Warteliste haben wir uns entschieden, einen zweiten Termin auszusuchen, um doch möglichst allen, die beim ersten Mal nicht dabei sein konnten, gerecht zu werden.