Berichte

September 2020

Stoppeln

Petra Sippel

Bornekamptag

Wir waren „Stoppeln“ Am 01. September machten sich die Vorschulkinder der KiTa Dürerstrasse, nach kurzer Absprache mit dem Landwirt Schnepper, ziemlich spontan auf den Weg zu seinem Kartoffelfeld in Unna-Massen, um dort die Gelegenheit zu nutzen, Kartoffeln zu stoppeln. Alle Kinder waren mit Gummistiefeln, Schüppen und Eimern bewaffnet, so dass die Ernte losgehen konnte. Die Kartoffelernte-Maschine fuhr noch über das Feld, aber an den Seiten des Feldes konnten wir reichlich Kartoffeln aus dem Boden „sammeln“. In den nächsten Tagen werden wir nun unser Kartoffelprojekt beginnen und Kartoffelbrei, Reibeplätzchen, Pommes, Kartoffelsalat, Chips u.v.m. mit den Kindern herstellen und probieren. Auch bei unserem bevorstehenden Erntedankfest werden die Kartoffeln für unsere selbst gemachte Kartoffel- Gemüsesuppe verwenden. Man kann also sagen: Die Kartoffelzeit in der KiTa Dürerstrasse hat begonnen!