Berichte

Dezember 2020

Kleine Hände

Birgit Schmulbach

Bornekamptag

Kleine Hände, große Zukunft…

hieß das Motto des diesjährigen KiTa Wettbewerbs des Handwerks. Hier war es angedacht, den Kindern das Handwerk näherzubringen. Durch die Nähe zur Bäckerei Meininghaus, von der wir Brot und Brötchen und auch unsere Brezeln und Stutenkerle beziehen, lag es nahe nachzufragen, ob es möglich wäre, mit einigen Kindern die Backstube zu besichtigen. Der Termin war schnell gefunden und so durften die Vorschulkinder der gelben Gruppe die Bäckerei besichtigen. Die großen Schüsseln, Rührgeräte und Backöfen beeindruckten die Kinder und als wir dann noch Plätzchen ausstechen durften, die anschließend im großen Backofen abgebacken wurden war die Freude groß. Diese wurden anschließend mit den Kindern der Gruppe geteilt. Um das Thema Bäckerei/ Konditorei zu vertiefen, haben wir bei uns in der KiTa unter Anleitung unserer Sarah die den Beruf der Konditormeisterin erlernt hat, eine tolle Rentiertorte hergestellt. Hier konnten die Kinder alle Arbeitsschritte zur Tortenherstellung aktiv begleiten. Die Kinder hatten vom Backen über das Dekorieren bis hin zum Essen an allem sehr viel Freude. Anschließend ging es an den kreativen Teil des Projektes. Es wurde ein großes Poster erstellt, welches eingereicht wurde. Ob die KiTa eine Chance auf einen Gewinn hat? Wer weiß…. Gewonnen haben die Kinder aber auf jeden Fall. Sie haben viele neue Erfahrungen gesammelt und konnten an einem schönen und interessanten Projekt teilhaben.