Berichte

Dezember 2020

Besuch im Planetarium

Birgit Schmulbach

Bornekamptag

Besuch im Planetarium

Für die Vorschulkinder gab es vor den neuen Einschränkungen durch Corona noch die Möglichkeit ins Planetarium nach Münster zu fahren. Diese Fahrt wurde vom LWL bezuschusst. Ganz aufgeregt stiegen morgens die Kinder in den Doppeldeckerbus. Dieser wurde so groß gewählt, damit auch hier die Abstände eingehalten werden konnten. So saß jede Gruppe mit ihren Erziehern gemeinsam. Der Busfahrer legte Kindermusik auf, so dass die Fahrt sehr kurzweilig war. Kaum waren wir angekommen, begann für die Kinder schon die Vorstellung. Zunächst wurde den Kindern der Sternenhimmel mit seinen Sternen erklärt. Es wurden die verschiedenen Sternzeichen gezeigt, die von dem großen Projektor des Planetariums an die Decke projiziert wurden. Dann begann die Geschichte von der Rettung der Sternenfee Mira. Hier wurde die Geschichte von Lilly und Tom erzählt, die in der Nacht auf einer Zauberwolke durchs Universum flogen um die Sternenfee Mira aus der Höhle des Zauberer Urax zu befreien. Eine abenteuerliche Reise begann und führte die Kinder zum Mond, zur Sonne und zum Saturn. Letztendlich schafften die Kinder mit einem Trick Mira zu befreien, doch dann plötzlich tauchte Urax auf…. natürlich nahm die Geschichte ein gutes Ende 😉 Nachdem wir dann noch alle in unseren Gruppen das Museum erforschen durften, machten wir ein schönes Picknick ehe uns der Bus wieder zurück zur KiTa brachte.