Berichte

Dezember 2020

Sankt Martin

Petra Sippel

Kita Preis

Sankt Martin mal anders!

Im Oktober haben wir mit den Kindern, je nach Alter, verschiedene Laternen gestaltet. Es hingen mit Farbe betupfte Lampions, Eulen aus Flaschen, bemalte Pappteller mit Sternen und Monden und die legendären Pappmascheegänse in den Fenstern und im Gruppenraum. Alles sah schön bunt aus. Die Legende von Sankt Martin wurde vorgelesen und besprochen. Am 11.11.2020, zum Tag des Sankt Martins, war es endlich so weit. Wir haben mit einem gemeinsamen Frühstück begonnen. Die Kinder haben sich die Brötchen geteilt, so wie Sankt Martin seinen Mantel teilte. Unsere Turnhalle haben wir etwas umgestaltet. Es lag gesammeltes Laub auf dem Boden der Halle, die Fenster wurden verdunkelt und es standen hier und dort kleine Lichter. Wir sind singend mit den Laternen in den Händen in die Turnhalle gegangen. Dort angekommen haben zwei Kinder zu dem Lied „Sankt Martin“ die Legende nachgespielt. Ein Kind war der Bettler und ein Kind war Sankt Martin. Anschließend sind wir gemeinsam durch die Turnhalle gegangen und haben verschiedene Lieder gesungen. Es war ein schöner Vormittag! Als die Kinder mittags abgeholt wurden, bekam jedes Kind eine Tasche mit nach Hause. Auf dieser Tasche war ein Ausmalbild von Sankt Martin, welches die Kinder vorher bemalt haben. In der Tasche war die Sankt Martin-Legende, die Liedertexte, die gestaltete Laterne und Brezel, die die Eltern vorher bestellt haben. Es war ein anderes Sankt Martin-Fest, aber es war ein schönes, anderes Sankt Martin-Fest.