Berichte

März 2021

Polizeibesuch der Vorschulkinder

Ilka Waltrher

Kita Preis

In den nächsten Wochen bearbeiten wir mit den Vorschulkindern (natürlich Gruppen getrennt) verschiedene Projekte.

Wir beginnen mit dem Polizeiprojekt, dazu üben alle Kinder ihren vollständigen Namen, die Adresse und die Telefonnummer. Wir besprechen, wie der Notruf abgesetzt werden muss und wie wir uns im Straßenverkehr verhalten. Die Kinder schauen sich dazu einen Film von der Polizei an und bearbeiten verschiedene Arbeitsblätter. Dieses Projekt beenden wir mit dem Fußgängerschein, dazu begleitet uns Herr Luhmann von der Polizei.

Anschließend befassen wir uns mit der Feuerwehr, dazu werden Name, Adresse und Telefonnummer wiederholt. Ein Kindergartenvater wird uns zu diesem Thema verschiedene Dinge der Feuerwehr mitbringen; den Feuerwehranzug, die Stiefel, einen Helm u.s.w.

Nach den Osterferien beginnt das 1.Hilfe und Krankenhaus – Projekt. Wir werden mit den Kindern besprechen, was die 1.Hilfe überhaupt bedeutet, wie der Notruf abgesetzt wird, welche verschiedenen Wunden es gibt, allergische Reaktionen …… Zum Thema Krankenhaus werden wir Gespräche mit den Kindern führen, über Aufenthalte und Erfahrungen sprechen

. Zum Thema Mut tut gut, wird Frau Kowski am 15.April zu uns in die Kita kommen und dieses Thema mit den Kindern bearbeiten.

Den Flughafen werden wir in einem kleinen Gespräch aufgreifen. Das Thema „unsere Stadt“ erarbeiten wir in Gesprächen, werden verschiedene Gebäude malen und durch die Stadt und an der Stadtmauer entlang gehen und die verschiedenen Gebäude anschauen und benennen.

Wenn alle Vorschulkinder einen Tornister haben, findet am 07.Juni der Tornistertag in der Kita statt. Dazu schauen wir, wie der Tornister optimal gepackt wird, wie er gut eingestellt ist ……