>

Berichte

November 2021

Halloween

Birgit Schmulbach

Kita Preis

Halloween in unserer KiTa

Wie schon im vergangenen Jahr konnten wir auch in diesem Jahr ein großes Interesse an Halloween erkennen. Gemeinsam wurde beschlossen die Kita schön zu schmücken und den Freitag vor Halloween ein schönes Fest zu feiern. Jede Gruppe hatte eigene kreative Ideen, so dass zB Spinnen und Fledermäuse gebastelt, Bilder in unterschiedlichen Techniken gestaltet und Lieder und Fingerspiele eingeübt wurden. Jedes Vorschulkind durfte einen Kürbis schnitzen, der dann am Halloweentag mit nach Hause genommen werden durfte. Die Kinder übten in ihren Gruppen einen Spruch um ihre selbstgestalteten Becher mit Süßigkeiten befüllt zu bekommen. Dann war er da! Der Tag der Hexen, Vampire und Gespenster. Die meisten Kinder kamen verkleidet und waren sehr freudig und aufgeregt.

Wir starteten an diesem Tag mit einem besonderen gemeinsamen Frühstück. Neben Brot, Wurst und Käse gab es Würstchen und Brotspieße als Mumien und Spinnen sowie ein Skelett aus allerhand Gemüse. Eine pricklige Brause rundete unser Frühstück ab. Frisch gestärkt konnten die Kinder wählen, ob sie in ihren Gruppen spielen wollten oder sich in der roten Gruppe schminken lassen wollten. In der gelben Gruppe konnten die Kinder kreativ werden und eine Mandarine in einen Kürbis verwandeln oder ein kleines Gespenst basteln. Mit ihrem Spruch konnten die Kinder ihre Becher mit allerlei Süßigkeiten füllen. Im Keller wurde getanzt so dass an diesem Tag sicher für jeden etwas dabei war. Viel zu schnell verging die Zeit bis zu unserem Mittagessen, dass mit Grusel Kartoffel Gesichtern, Chicken Nuggets mit Ketchup (Blut) ein leckeres Ende unserer Party bildete.

Es war ein toller Tag, der uns sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird.