>

Berichte

März 2022

Ersthelfer im Vorschulalter

Birgit Schmulbach

Kita Preis

In den letzten 2 Wochen hatten alle Vorschulkinder die Möglichkeit, sich zu „Ersthelfern“ ausbilden zu lassen. Frau Claudia Dieckmann vom CKU West kam vormittags in unsere Einrichtung, um die Kinder zu „unterrichten“.

Die Ziele dieser Ausbildung waren:

• Wie muss man bei einem Notfall reagieren

• Wie versorgt man Wunden

• Was ist „Bewusstlosigkeit“ und wie handelt man sie

• Wie geht die stabile Seitenlage

• Was gibt es noch für Notfälle

• Abschlussfeier mit Verkleidung

Vermittelt wurden die Unterrichtsinhalte anschaulich, kindgerecht und mit viel Spaß. Wegen Corona konnten wir in diesem Jahr leider nicht noch in das Krankenhaus gehen um verschiedene Stationen zu durchlaufen. Hoffentlich im nächsten Jahr wieder. Wir denken, dass auch in diesem Jahr alle Vorschulkinder mit großem Interesse dabei waren und viel Spaß hatten.

Vielen Dank an Claudia Dieckmann für diesen tollen Erste-Hilfe-Kurs für Kinder