>

Berichte

Mai 2022

Superlöwen

Ilka Walther

Kita Preis

Alle Vorschul - und großen Mittelkinder haben an dem Kurs Superlöwen mit Annika Bremerich teilgenommen!

In dem Kurs ging es um Konfliktlösungen, Meinungen, eigene Gefühle ….

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde ging es schon los.

Wie kann und sollte ich mich in einem Streit verhalten?

Die Kinder haben schnell gelernt, was eine mutige Körperhaltung ist. „Füße auseinander, Schultern gerade, dem anderen in die Augen schauen!“ mit dieser Körperhaltung fand sich jedes Kind sehr mutig.

In einem Konflikt kann sich auch jeder, jederzeit einfach umdrehen und gehen um mit einem anderen Kind zu spielen!

(damit das ärgernde Kind keine Aufmerksamkeit bekommt)

Alle Kinder haben ebenfalls gelernt, dass nicht jede Meinung richtig, oder wichtig ist!

Ich bleibe ruhig und entspannt, denn in der Ruhe liegt die Kraft.

Die Kinder wurden nach ihren und nach allgemeinen Gefühlen gefragt. Jedes Kind konnte verschiedene Situationen beschreiben und die Gefühle benennen. Alle Gefühle sind erlaubt, dies ist ganz wichtig!

Die Kinder haben eine Superlöwen – Gefühlsuhr gebastelt und dabei Strategien entwickelt. Sie haben Vorschläge bekommen, wenn sich jemand nicht gut fühlt b.z.w ein schlechtes Gefühl in sich trägt, wie er das selber ändern kann. Alle Kinder hatten dazu sehr schöne Ideen!

Die Kinder haben gelernt, dass es Andere Kinder gibt, die wie Mücken sind und andere immer ärgern müssen.

Das es Kinder gibt, die wie Schafe sind und immer zurück blöken müssen. Und dann gibt es Kinder, die wie Superlöwen sind; sie bleiben ruhig und entspannt!

Alle Kinder bekamen zum Abschluss eine Superlöwenurkunde und waren sehr stolz auf sich!

Lieben Dank an Annika Bremerich für diesen schönen Kurs.