>

Berichte

November 2022

Ponybesuch

Birgit Schmulbach

Kita Preis

Am 27. Oktober 2022 bekamen die Kinder der KiTa Besuch aus Breckerfeld. Die drei kleinen Miniponys Lion, Goldie und Pumuckel kamen mit ihrer Besitzerin Carola Weidemann zu uns. Die kleinen Ponys, die auch zu therapeutischen Zwecken Altenheime besuchen waren sehr brav und ließen sich gerne von den vielen Kinderhänden streicheln. Pumuckel, das kleinste Pony der Welt soll, sobald es vier Jahre alt ist, in das Guinessbuch der Rekorde eingetragen werden. Mit einem Stockmaß von 50 cm ist es so klein, dass es sogar auf dem Beifahrersitz im Auto mit seiner Besitzerin reist. Alle drei wurden augenblicklich von den Kindern ins Herz geschlossen. Die drei wurden von den Kindern in unserem Flur gestreichelt und gestriegelt. Auch für einen Spaziergang durch unsere KiTa nahmen die Kinder die Ponys mit. Die größeren Kinder konnten auch noch die Hufe auskratzen und viel über die Haltung und Pflege der Ponys erfahren. Was bekommen Ponys zu fressen und warum werden sie überhaupt geputzt. Auf alle Fragen gab es eine Antwort, so dass es für alle Kinder ein lehrreicher, ereignisreicher und rundum schöner Tag war. Nachdem die Ponys in unserem Garten noch etwas gegrast haben, ging es wieder zurück nach Breckerfeld.