Unser pädagogisches Konzept

Mit Zahlen und Buchstaben

werden die Kinder spätestens in der Schule konfrontiert und frühestens im Kindergarten – wie bei uns im Experimentierraum. Die Devise lautet dabei: Alles kann, nichts muss. Wer Interesse an der Erkundung von Zahlen und Buchstaben hat, findet anregendes Material. Wer hingegen beobachtet hat, dass ein Stein schneller zu Boden fällt als eine Münze, erfährt etwas über Gewicht und die Erdanziehungskraft. Das ist ebenso Thema in der Schule wie Zahlen und Buchstaben. Die Vorschularbeit ist bei uns breit gefächert und beinhaltet zum Beispiel:

  • Textiles Gestalten
  • Holz-, Gips- und Pappmaché-Arbeiten
  • Besondere Projekte (Feuerwehr, Polizei, Verkehrserziehung u.s.w.)
  • Verschiedene Arbeitsblätter
  • Höhlenfahrt
  • Übernachtungsfahrt
  • Vernissage (besonderer Bilder)